ImpressumDatenschutz

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Dr. René Stahlschmidt

Stahlschmidt q 16-9 600

Dr. René Stahlschmidt, 36 Jahre, Ingenieur

verheiratet, 2 Kinder (4 + 6 Jahre)

Stadtrat seit 2014

weitere Ehrenämter: Mitglied des Kirchenvorstandes im Kirchspiel Rochlitzer Land sowie Mitglied der Kirchgemeindevertretung Rochlitz, Vorsitzender CDU Stadtverband Rochlitz

Motivation zur Kandidatur: In den letzten fünf Jahren als Stadtrat unserer Heimatstadt konnte ich feststellen, dass dieses Ehrenamt eine wirkliche Ehre ist. Es macht Freude die Geschicke von Rochlitz mitzugestalten und die positiven Erfolge zu sehen.
Ich komme aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Vertriebsleiter in einem mittelständischen Anlagenbauunternehmen viel rum, sowohl im In- als auch im Ausland. Dabei stelle ich jedesmal fest, wie attraktiv unser kleines Städtchem doch wirklich ist. Positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass ich mir die ein oder andere Idee aus anderen Städten abschauen kann.
Besonders liegt mir Rochlitz als Familienstadt - für alle Generationen - am Herzen, und das sage ich als Familienvater mit voller Überzeugung. Dazu gehören für mich alle Facetten angefangen bei guter Kinderbetreuung, gut ausgestatteten Schulen, über attraktive Wohnstandorte bis hin zu altersgerechte Wohnangebote. Hier konnten wir in der jetzt zu Ende gehenden Stadtratsperiode - insbesondere auch durch den Einfluss unserer CDU-Fraktion - bereits beachtliche Fortschritte erzielen. Wir müssen aber auch als Stadt darauf achten, dass wir uns den Wohlstand langfristig auch erhalten können. Eine solide Haushaltspolitik ist von übergeordneter Bedeutung. Nicht jede noch so gut klingende Idee ist auch eine für die Stadt langfristig gute Idee. Hier gilt es dem Populismus mit klaren Fakten entschieden entgegenzutreten - auch wenn Fakten nicht immer gern gehört werden...

© CDU-Stadtverband Rochlitz 2020